Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bei Interesse, für An- und Nachfragen, An- und Abmeldungen ... :

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

im Oktober 2023

Diese Saison ist vorbei und damit ist church on wheels nach 22 Jahren am Ende.
Ich habe viele gute Erinnerungen aus dieser langen Zeit mit so vielen unterschiedlichen Menschen, die über die motorisierten Zweiräder zusammen finden und meistens gut oder aber auch manchmal weniger miteinander klarkommen, ... oder wie mir einer der ‚Langzeit-Wiederholungstäter’ sagte: „Meistens war es ganz prima!″

Also nochmal danke, dass Ihr alle dabei wart und church on wheels″ so lange am Laufen gehalten habt.

------------------------------------------------------

im Januar 2023

Nach über 20 Jahren wurde es langsam mal wieder Zeit, sich über Konzept, Interessen der Beteiligten, Gemeinsamkeiten und Differenzen, Zusammen- und Auseinandersetzungen ... und überhaupt 'nen Kopp zu machen. — Zum Ende kam dann der wohlüberlegte Entschluss heraus, dass dieses Jahr das letzte von und mit church on wheels wird.
Das wird demeinenoderderanderen Tränchen in die Augen drücken, andere werden sagen: Na gut, machen wir das halt in anderen Kombinationen.

Ich wünsche uns allen noch eine sehr schöne Saison in diesem und allen kommenden Jahren, wo und wie auch immer.

Weil jede Tour nur so gut werden kann, wie die MitfahrerInnen das „zulassen“, noch mal einen herzlichen Dank an alle, die unsere Touren immer wieder gelingen lassen, die vor-, mit- und hinterher fahren, die sich aktiv im Programm engagieren, die für Stimmung sorgen, die klare Worte sprechen ... und für alle hilfreiche Unterstützung und Kooperation beim Mitdenken, Mitplanen, Mitorganisieren.

------------------------------------------------------

church on wheels*  begann 2002 als eine prima Zusammenarbeit der Evangelischen  Erwachsenenbildung in den Kirchenkreisen Gladbeck-Bottrop-Dorsten und Siegen für Motorradtouren und mehr.

Dass church on wheels mittlerweile seit 20 Jahren durch die Gegend kurvt, damit war kaum zu rechnen, als Henning Klaus und ich die erste Tour nach Thüringen planten. Ziemlich unbeleckt, was Motorradtouren angeht, aber mit stapeldicken Erfahrungen aus anderen Gruppenreisen. Damals ein Versuchsballon, dem seither nicht die Luft ausgegangen ist und der immer noch fliegt!

Seit Ende 2010 wird das bekannte und beliebte Angebot mit Bildungsprogramm und Fahrspaß vom Ruhrgebiet aus organisiert:

  • Tagestouren im/am Siegerland und im/am Ruhrgebiet und woanders
  • Wochenendtouren mit Programm (Donnerstag bis Sonntag an Fronleichnam und seit 2017 auch an Himmelfahrt)
  • Studienreisen/Infotouren (Ende August/Anfang September von Sonntag bis Samstag) [bis 2021]

Sicherheit ist uns wichtig. Deshalb machen wir zu Saisonbeginn

  • Sicherheitstrainings/Gruppenfahrtrainings 
  • 1.-Hilfe-Kompaktkurse für MotorradfahrerInnen.

Wir sind in den für MoppedfahrerInnen attraktiven Gegenden Deutschlands unterwegs. Im grenznahen Bereich geht es dann auch gerne mal in reizvolle Reviere bei den Nachbarn auf der anderen Seite.

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt (je nach Tour) ca. 15 bis 20 FahrerInnen plus BeifahrerInnen. Für Trainings ist die Obergrenze ca. 10. Bei mehrtägigen Touren ist die Zahl abhängig von den zur Verfügung stehenden Betten.

Unsere Veranstaltungen sind für alle Altersgruppen – der Jüngste hatte erst seit kurzem die Fleppe, die Älteste war Jahrgang 1943 –, und egal ob auf Tourer, Chopper oder Enduro. Wir sind gemeinsam unterwegs, er-leben und er-fahren zusammen. Das klappt meistens – und klare Worte klären.

Und ganz wichtig: Es muss immer Spaß machen!

Voraussetzungen sind ein straßentaugliches Motorrad, gültiger Führerschein, ordentliche Kleidung, Interesse und Beteiligung am Programm. UND: Das Motorrad sollte beherrscht werden! Wir wollen keine „Wanderbaustelle″ sein und sind munter unterwegs. („Heizer″ werden allerdings bei uns nicht glücklich.)

Keine Voraussetzung ist eine Kirchenmitgliedschaft. Wir sind „streng ökumenisch″, wollen niemanden missionieren und freuen uns am fröhlichen gemeinsamen Motorradfahren.

Das aktuelle Programm erscheint normalerweise spätestens im Dezember für das Folgejahr. Wir schicken es auf Wunsch gerne in Papierform oder als Datei zu. Der aktuelle Stand für 2023 steht hierÄnderungen und Ergänzungen zu den Planungen für 2023 findest Du unter aktuelles.

Wir sind unterwegs in Trägerschaft der Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten.


*An alle Gegner und Hasser von Anglizismen: 'church on wheels' liest und hört sich einfach besser und dynamischer als Kirche auf Rädern' , wobei man doch unweigerlich an ‚Essen auf Rädern' denkt.